21.05.2019 
EuGH-Urteil

So viele Überstunden verschenken die Deutschen


Jack Ma wäre stolz: Wie die Grafik von Statista zeigt, haben die Deutschen im vergangenen Jahr so viele Überstunden geleistet wie seit Jahren nicht mehr. Der schwerreiche chinesische Unternehmer hatte jüngst das 996-Modell der Arbeitszeit propagiert, nach dem Menschen von 9 Uhr morgens bis 9 Uhr abends ihrer Arbeit nachgehen sollen - an sechs Tagen pro Woche.

Und nicht nur das: Wer weniger als 72 Stunden arbeite, so das Verdikt des Milliardärs, könne in seinem Unternehmen keine Karriere machen. (Zur Einschätzung: Für 72 Stunden müssten deutsche Arbeitnehmer mit Fünf-Tage-Woche knapp vierzehneinhalb Stunden pro Tag schaffen.)

Der Europäische Gerichtshof sorgt sich derweil um die Rechte der arbeitenden Bevölkerung Europas: Er hatte in der vergangenen Woche entschieden, dass Arbeitgeber künftig systematisch und komplett die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter erfassen müssten - nur so könnten Arbeitnehmerrechte durchgesetzt werden.

luk

Mehr zum Thema