25.10.2019 
EXKLUSIV Murat Aksel wird Einkaufsvorstand

Volkswagen wirbt nächsten Topmanager von BMW ab

Von

Volkswagen-Chef Herbert Diess verpflichtet den nächsten Vorstand von BMW. Murat Aksel führe ab Sommer 2020 das Einkaufsressort der Marke VW, berichtet das manager magazin. Der Manager arbeitete bei BMW zuletzt als Chefeinkäufer für Nordamerika. Er habe aber bereits gekündigt, heißt es in Unternehmenskreisen.

VW-Chef Diess war vor seinem Wechsel nach Wolfsburg 2015 acht Jahre Mitglied des BMW-Vorstands. Er hat bereits mehrere Topmanager von BMW verpflichtet. Unter anderem kommen die Audi-Vertriebsvorständin Hildegard Wortmann und Audis künftiger Vorstandschef Markus Duesmann von dem Münchener Konkurrenten. Duesmann soll die Audi-Spitze Anfang April übernehmen.

Der künftige Einkaufsvorstand Murat Aksel hatte schon bei BMW direkt für Diess gearbeitet. Diess, damals selbst Leiter des Einkaufsressorts, hatte Aksel bei GM abgeworben. Aksel hatte ihm geholfen, die Kosten deutlich zu senken.

Mehr dazu lesen Sie auf manager magazin premium.

Mehr zum Thema