15.11.2018 
Streit um Brexit-Abkommen

Mays Regierung zerfällt, Brexit-Fans lassen Pfund stürzen

2. Teil: Mittwochabend: Britische Regierung segnet Brexit-Deal ab

Mittwochabend: Britische Regierung segnet Brexit-Deal ab

In einer fünfstündigen Debatte hatte sich May am Mittwochabend die Zustimmung ihres Kabinetts für den Entwurf des Brexit-Abkommens gesichert. Sie wollte das 585 Seiten starke Dokument an diesem Donnerstag dem Parlament in London vorstellen. Dabei muss sie sich allerdings auf starken Gegenwind einstellen. May dürfte erhebliche Probleme haben, für den Deal eine Mehrheit im Unterhaus zu finden, das den Vertrag später ratifizieren muss.

Die Opposition hatte bereits angekündigt, gegen das Abkommen zu stimmen. Herbe Kritik kam auch von Brexit-Hardlinern in ihrer eigenen Partei und der nordirischen DUP. Mays Minderheitsregierung ist auf die Unterstützung der DUP-Abgeordneten angewiesen.

mg/dpa-afx, afp

2 | 2

Mehr zum Thema