23.10.2015 
Ranking zu First-, Business- und Economy Class

Mit diesen Airlines fliegen Sie am bequemsten

Von

Der Flug geht von Frankfurt nach Hongkong oder Singapur, Sydney, Dubai oder New York. Doch mit welcher Fluggesellschaft? Wer bietet den besten Service auf den Flügen? Keine einfache Frage, aber das US-Portal Airlineratings.com wagt darauf eine Antwort. Die Autoren des Internetangebots haben sich auf Recherche begeben und ein Ranking der zehn besten Anbieter in den Klassen First Class, Business Class, die Premium Economy und Economy in der Langstrecke aufgestellt.

Die Nase vorn haben dabei Gesellschaften aus Asien, dem Mittleren Osten, Australien und Neuseeland. In allen vier Kategorien unter den Top Ten finden sich die Airlines Qantas, Singapore Airlines und Japan Airlines wieder.

Dass so gut wie keine amerikanische Airline vertreten ist, aber auch die europäischen Anbietern offenbar weniger bieten, mag angesichts des Strukturwandels in der Flugbranche nicht überraschen.

Tatsächlich stecken besonders die altgedienten Airlines in der Krise, wie das manager magazin in seiner Oktober-Ausgabe beschreibt.. Niedrigpreise und neue aufstrebende Fluggesellschaften haben den Markt nachhaltig verändert. Sparmaßnahmen, technische Neuerungen und bessere Auslastungen der Flüge sind die Folge. Plötzlich erheben Fluggesellschaften für Services Gebühren, die bis dato noch kostenfrei waren. Wie angespannt die Lage auch für die Mitarbeiter ist, zeigen Streiks in Deutschland, aber auch Gewaltausbrüche gegenüber den Manager in Frankreich.

Und auch die Passagiere merken, dass in Sachen Platz gespart wird. So haben die Fluggesellschaften wie Etihad zum einen zwar die First Class mit geradezu fürstlichen Räumlichkeiten aufgewertet, Lufthansa, Air France und British Airways haben sie dagegen reduziert. Derweil werden die Passagiere im Economy-Bereich immer weiter zusammengepfercht. Um Platz zu sparen und noch mehr Gäste im Flugzeug unterzubringen, werden Sitze geschrumpft und der Abstand zum Sitznachbarn reduziert. Um so mehr stellt sich für die Kunden die Frage nach der Airline, die man für den nächsten Flug bucht. Hier die Ergebnisse von Airlineratings.com:

1 | 5

Mehr zum Thema