18.12.2018 
Erfolg auch neben dem Platz

Die Geschäfte des Jürgen Klopp

Von

4. Teil: Coach und Redner: Klopp trainiert Vermögensberater

Bei der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG) ist Klopp ebenfalls unter Vertrag, allerdings nicht als Werbefigur. Der Trainer soll DVAG-Mitarbeiter coachen.

"Erfolg kommt von innen", heißt etwa einer der Beiträge auf der Website des Unternehmens, in denen der zweifache Dortmunder Meistertrainer über den eigenen Erfolg referiert. Auch lädt die DVAG zum "Coachgeflüster", einer Veranstaltungsreihe für Mitarbeiter und Kunden - bei der ersten Ausgabe war der Trainer allerdings nur in einem Video zu Gast.

Als "absoluter Fachmann, gewiefter Taktiker und wortgewandter Motivator" findet sich Klopp auch in der Kartei der "Econ Referenten-Agentur". Klopp referiere etwa zu seiner Philosophie als Trainer, zu Ansprachen an die Mannschaft bei Rückständen, aber auch über Arbeiten im Fokus der Medien.

Als Redner muss Klopp allerdings seinem aktuellen Arbeitspensum Tribut zollen: "Aufgrund seines Engagements beim 1. FC Liverpool [sic]", heißt es bei Econ, stehe Klopp "bis auf Weiteres für Vorträge und Auftritte bei Unternehmen nicht zur Verfügung."

4 | 5

Mehr zum Thema