15.11.2018 
Linkedin-Umfrage

Warum wir nicht kündigen, auch wenn wir unseren Job hassen

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Der Job ist blöd, aber Wechseln macht Angst: In diesem Dilemma stecken viele Arbeitnehmer
DPA
Der Job ist blöd, aber Wechseln macht Angst: In diesem Dilemma stecken viele Arbeitnehmer

Arbeit kann nerven. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Karriere-Portals Linkedin ergab: Gut zwei Drittel aller deutschen Arbeitnehmer steckten bereits in einem ungeliebten Job fest. Aber viele zögern trotzdem lange, bis sie das betreffende Unternehmen verlassen - im Schnitt dauert es elf Monate, bis Betroffene überhaupt einen Wechsel in Betracht ziehen.

Die Hauptursache dafür liegt nicht im Arbeitsmarkt begründet, sondern in den Arbeitnehmern selbst: In vielen Fällen fehlt es, so das Ergebnis der Untersuchung, schlicht an Selbstvertrauen. Sprich: Die Leute finden ihren Job doof, trauen sich aber leider auch nichts anderes zu. Knapp ein Drittel der Befragten hat sich schon einmal gegen eine Bewerbung entschieden, weil sie sich nicht fit für einen Wechsel fühlten.

Der Selbstzweifel speist sich im Wesentlichen aus drei Quellen, die je ungefähr von einem Drittel der Betroffenen als Grund angegeben wurden: Fehlende Berufserfahrung; die Einschätzung, dass es bessere Kandidaten gäbe als einen selbst; und Angst vor dem Verlassen der eigenen Komfortzone.

Mit dem Alter steigt das Selbstvertrauen allerdings: Knapp die Hälfte (44 Prozent) der 18- bis 34-jährigen hat wegen mangelndem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten schon mal auf eine Bewerbung verzichtet, in der Altersgruppe zwischen 35 und 54 waren es nur noch halb so viele und bei den über 55-jährigen nur noch 16 Prozent. Und Männer trauen sich mehr zu als Frauen (26 versus 36 Prozent).

Auch andere Gründe halten Betroffene davon ab, sich einen neuen Job zu suchen: Angst, sich dabei zu verschlechtern (23 Prozent), Loyalität zum gegenwärtigen Arbeitgeber (16 Prozent) und Bedenken, künftige Kollegen könnten unfreundlich sein (15 Prozent). Wer sich doch zu einem Wechsel durchringt, wird von drei Hauptfaktoren motiviert: Gut die Hälfte von mehr Geld, ein knappes Drittel von einer neuen Herausforderung und gut ein Fünftel von einer besseren Work-Life-Balance.

LinkedIn hat das unabhängige Marktforschungsinstitut Opinium mit der Durchführung der zitierten Umfrage beauftragt. Die Antworten wurden in einer Online-Befragung ermittelt, an der 1.003 deutsche Arbeitnehmer teilnahmen. Die Befragung lief vom 25. bis zum 28. September 2018.

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