13.09.2017  Die Höhle der Löwen

Lukrativster Deal für Algen-Drink-Gründer

Von
Die Löwen: (v. l.) Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel.
MG RTL D / Robert Grischek
Die Löwen: (v. l.) Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel.

2. Teil: "MySchlepp App": Digitaler ADAC

"MySchleppApp"-Gründer Frank Heck und Santosh Satschdeva
MySchleppApp
"MySchleppApp"-Gründer Frank Heck und Santosh Satschdeva

Die Erfindung von Santosh Satschdeva und Frank Heck ist eine Art digitaler ADAC: Mit "MySchleppApp" können Nutzer bequem zu einem festgelegten Preis einen seriösen Abschleppdienst in der Nähe finden, und zwar ohne lange Wartezeiten. Statistisch gesehen nimmt jeder Autofahrer zweimal in seinem Leben einen solchen Dienst in Anspruch, wissen die beiden Gründer. Bei Judith Williams ist es sogar mehr, gibt die "Löwin" zu: "Ich bin schon öfter als zweimal abgeschleppt worden, weil ich vergessen habe, zu tanken."

Für ihr Start-up erhofften sich Santosh und Frank finanzielle Unterstützung von 100.000 Euro und boten dafür 10 Prozent ihrer Firma.

"Das Problem ist: Where is the beef?", fragte Frank Thelen offensiv. Sprich: Wie viel Umsatz kann man damit machen? Frank Heck erklärte: "Es gibt sieben Millionen Abschleppungen in Deutschland. Und die Pannen steigen." Das überzeugte. Und Thelen zog nach: "Weil ihr so cool seid, biete ich euch 100.000 für 25 Prozent." Doch dann griff Maschmeyer an, bot 25.000 Euro mehr. Beide Löwen berieten sich, überlegten ein Angebot von 150.000 für 40 Prozent. Doch irgendwie kam dabei nichts herum. Die Abschlepper entschlossen sich letztendlich für Carsten Maschmeyer.

2 / 6

Mehr zum Thema