30.03.2017 
Deutsche Bank bleibt größte Bank

Commerzbank nur noch Nummer vier in Deutschland

Mit 259 Metern ist der Commerzbank-Tower zwar das höchste Gebäude im Bankenviertel Frankfurt, die Bank selbst ist aber im Ranking der größten deutschen Institute abgerutscht
DPA
Mit 259 Metern ist der Commerzbank-Tower zwar das höchste Gebäude im Bankenviertel Frankfurt, die Bank selbst ist aber im Ranking der größten deutschen Institute abgerutscht

Die Commerzbank ist nur noch die Nummer vier unter Deutschlands größten Banken. Mit einer um mehr als 50 Milliarden auf 480,5 Milliarden Euro geschrumpften Bilanzsumme wurde das Frankfurter Geldhaus 2016 nicht nur von der fusionierten DZ Bank (509 Milliarden Euro) abgehängt. Auch die staatliche Förderbank KfW wies am Mittwoch eine höhere Bilanzsumme von 507 (2015: 503) Milliarden aus.

Unangefochtene Nummer eins bleibt die Deutsche Bank , die mit einem Bilanzvolumen von fast 1,6 Billionen Euro größer ist als die drei nächstgrößeren Institute zusammen. Trotz aller Bemühungen um eine Reduzierung des Kapitalmarkt- und Derivategeschäfts sank ihre Bilanzsumme 2016 nur um 38 Milliarden Euro.

S&P hebt Bonitätsnoten für Commerzbank und Deutsche Bank an

Vermutlich wichtiger als der Rankingplatz dürfte der Commerzbank selbst aber eine andere Nachricht sein. Die Bonitätswächter von Standard & Poor's (S&P) hat ihre Einschätzung zur Kreditwürdigkeit der Commerzbank nach oben geschraubt. Auch andere Banken verbesserte ihre Bonitätsnote.

Angesichts der seit Jahresbeginn geltenden und für die Schuldentragfähigkeit der Banken vorteilhaften Gesetzgebung in Deutschland habe sich die Bonitätsbeurteilung der Deutschen Bank , Commerzbank , der Deutschen Pfandbriefbank und auch der Unicredit verbessert, teilte S&P am Montagabend mit.

Die Deutsche und die Commerzbank wurden von der Einstufung "BBB+" und damit noch drei Stufen über Ramschniveau, nun auf die Bewertung "A-", angehoben. Die Pfandbriefbank landete ebenfalls bei dieser Einstufung, wurde zuvor aber nur mit "BBB" bewertet.

rei/dpa/Reuters

Mehr zum Thema