12.05.2017  53 Jahre für eine Million Porsche 911er

Wann knackten Käfer, Golf und Co. die Millionengrenze?

Von


Historischer Meilenstein in Zuffenhausen: Am Donnerstag hat Porsche laut eigenen Angaben den einmillionsten 911er-Sportwagen fertiggestellt. Es handelt sich um einen dunkelgrünen 911 Carrera S. 1964 hatten die Stuttgarter ihre ikonischste Serie gestartet.

Porsches wichtigste Nummer reißt damit eine Marke, für die andere deutsche Auto-Ikonen weit weniger Zeit benötigt haben. Zugegeben, ein qualitativer Vergleich verbietet sich ob der unterschiedlichen Marktsegmente und Preise. Die Grafik, die Statista für manager-magazin.de erstellt hat, zeigt jedoch eindrucksvoll, wie schnell sich einige der wichtigsten Modelle der deutschen Autogeschichte durchsetzen konnten.

Die schnellste Million konnte Volkswagens Golf hinlegen: 1974 eingeführt, wurde im März 1976 der 500.000 Golf gebaut; schon im Oktober desselben Jahres hatten die Wolfsburger diese Zahl verdoppelt. Beim Vorgänger in VWs Volumensegment, dem Käfer, hatte es noch zehn Jahre gedauert, bis eine Million Auto-Ikonen vom Band gelaufen waren - ob des Zweiten Weltkriegs beziehungsweise des Marktstarts im zerstörten Deutschland ist jedoch auch dieser Vergleich nicht ganz fair.

Nobeltochter Audi liefert sich hingegen mit Mercedes-Benz und BMW ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Audis 80 (1972-1978), Daimlers 190 (1982-1988) und die erste Ausgabe des 3er-BMWs brauchten alle ungefähr sechs Jahre, bis sie eine Million Mal gebaut worden waren. "Zum ertstenmal in der Geschichte der BMW AG hat ein Modell die Stückzahl von 1 Million erreicht und überschritten: die BMW 3er-Reihe. Ihre Beliebtheit ist ungebrochen. Wir sind auf dem Weg zur 2. Million", verkündete BMWs Firmensprecher Dirk Henning Strassl im Mai 1981, 66 Monate nach 3er-Start.

Beim Tempo hat BMW seitdem noch einmal ordentlich zugelegt: Für die letzte Million 3er, teilten die Münchener auf manager-magazin.de-Anfrage mit, habe der Konzern weniger als 30 Monate gebraucht. Aktuell stehe man kurz vor Nummer 15.000.000.

Nachrichtenticker

Leser-Empfehlungen