11.07.2018  Wie gut präsentieren die CEO?

Zehn große deutsche Familienunternehmen im PR-Schnellcheck

7. Teil: Platz 5 - Otto Group

Bilanz-Presskonferenz von Otto: Vorstandschef Alexander Birken und Finanzchefin Petra Scharner-Wolff
GLH
Bilanz-Presskonferenz von Otto: Vorstandschef Alexander Birken und Finanzchefin Petra Scharner-Wolff

Platz fünf belegt die Otto-Group. Das Versandhandelsunternehmen verlegte seine Bilanz-Pressekonferenz in den konzerneigenen Startup-Hub und fokussierte dadurch auf den digital getriebenen Umbau des Handelsunternehmens.

Ungewöhnlich aber erfrischend: Otto-CEO Alexander Birken und seine Finanzchefin Petra Scharner-Wolff vermittelten in einer Doppelmoderation die Themen Werteorientierung im Onlinehandel und Digitalisierung als Faktor für Wachstum und Umbau. Das schuf eine gute Dramaturgie.

Auch die grafische Aufbereitung der Botschaften war außergewöhnlich. Abzüge gab es wegen fehlender Live-Übertragung, teilweise fehlender Unterlagen aber auch wegen verbesserungswürdiger Organisation.

Anm. der Redaktion: Nach Angaben der Otto Group gab es eine Live-Übertragung der Bilanz-Pressekonferenz. Auf Nachfrage des Autors vor Beginn der Veranstaltung gab es jedoch die Auskunft, die Pressekonferenz würde nicht live übertragen.

7 / 11