20.02.2015 
Über uns

MeinungsMacher

Die MeinungsMacher sind ein handverlesener Kreis regelmäßig publizierender Gastautoren auf manager-magazin.de.

Sie sind ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet, meinungsfreudig und argumentationsstark. Sie haben sich verpflichtet, bei der Auswahl ihrer Themen keine unmittelbaren beruflichen Interessen zu verfolgen und jeden möglichen Interessenkonflikt vor einer geplanten Veröffentlichung der Chefredaktion offenzulegen. Die Kolumnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wider.


Unsere MeinungsMacher im Portrait:


Christoph Abeln
  • Copyright: Steffen Jänicke
    Steffen Jänicke
    Christoph Abeln ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und auf die Vertretung von Führungskräften und leitenden Angestellten spezialisiert. Zuletzt erschien von ihm das "Handbuch für Führungskräfte", außerdem richtet seine Kanzlei jährlich den Führungskräftetag aus.
    www.abeln.de
Jan D. Bayer
  • Copyright:
    Jan D. Bayer ist Rechtsanwalt in Frankfurt am Main und Inhaber von BayerLaw. Er berät im Übernahme- und Aktienrecht sowie Gläubiger bei finanziellen Restrukturierungen und in Refinanzierungssituationen.
Mark K. Binz
  • Copyright: A.T. Schaefer
    A.T. Schaefer
    Prof. Dr. Mark K. Binz ist Seniorpartner der gleichnamigen, auf die Beratung von Familienunternehmen spezialisierten Anwaltskanzlei Binz & Partner in Stuttgart.
Hans-Jörg Bullinger
  • Copyright: bernhardhuber.com
    bernhardhuber.com
    Hans-Jörg Bullinger war von 2002 bis 2012 Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, der größten Organisation für angewandte Forschung in Europa, heute ist er Senator der Fraunhofer-Gesellschaft und Berater der EU-Kommission in Fragen des Forschungs- und Innovationsmanagements. Das manager magazin kürte ihn 2009 zum Manager des Jahres und nahm ihn 2013 in die Hall of Fame der deutschen Wissenschaft auf.
Michaela Bürger
  • Copyright:
    Michaela Bürger ist Inhaberin der Unternehmens-beratung "Michaela Bürger Consulting". Mit ihrem Team unterstützt sie Dax-Konzerne, den Mittelstand und andere Organisationen bei personalstrategischen Fragen zur Führungskräfteentwicklung sowie der Etablierung neuer Konzepte und Programme für die Talentidentifizierung und Entwicklung.
Tom Buschardt
  • Copyright:
    Tom Buschardt ist seit Ende der 1990er Jahre Medientrainer. Er coacht Vorstände und Politiker für den optimalen Auftritt vor Mikrofon, Kamera und Publikum. Seit 2004 ist er auch Dozent an der Akademie des Auswärtigen Amtes (Interviewtraining). Er arbeitete für zahlreiche Sender der ARD sowie RTL Aktuell und ist Experte für Krisenkommunikation. www.buschardt.de
Utz Claassen
  • Copyright: Syntellix
    Syntellix
    Utz Claassen, geboren am 7. Mai 1963 in Hannover, ist Topmanager, Unternehmensberater, Unternehmer, Investor, Wissenschaftler und Publizist. Er war unter anderem Vorsitzender des Vorstandes der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Sartorius AG und Solar Millennium AG und ist Gründer, Mehrheitsaktionär und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Syntellix AG, Mitgründer und Anteilseigner der Rulebreaker Management GmbH sowie Senior Advisor der Cerberus European Investments LLC, New York/USA.
Anke Domscheit-Berg
  • Copyright: fotografa/Berlin
    fotografa/Berlin
    Anke Domscheit-Berg ist Publizistin, Netzaktivistin und Bundestagsabgeordnete. Sie beschäftigt sich mit den disruptiven Potenzialen der beginnenden Dritten Industriellen Revolution. Die ehemalige Managerin von Microsoft Deutschland, McKinsey und Accenture setzt sich für Frauenrechte und Flüchtlinge ein und ist seit 2012 Mitglied einer Denkfabrik der Welthungerhilfe. Als parteilose Abgeordnete wurde sie 2017 auf der Liste der Linkspartei in den Deutschen Bundestag gewählt.
Elke Eller
  • Copyright: BPM/Amin Akthar
    BPM/Amin Akthar
    Elke Eller ist Präsidentin des Bundesverbands der Personalmanager und Mitglied im Vorstand der TUI Group. Seit 2018 ist sie Mitglied im Aufsichtsrat bei Kali & Salz. Zuvor war sie in leitenden Positionen im Volkswagen-Konzern sowie für Gewerkschaften und gewerkschaftsnahe Stiftungen tätig.
Jasper Finke
  • Copyright: Jasper Finke
    Jasper Finke
    Jasper Finke arbeitet als Lecturer an der University of Edinburgh Law School. Er lehrt und forscht zu allgemeinen und aktuellen Fragen des Völkerrechts sowie zum Verhältnis von Krisen und Recht.
Ulrich Goldschmidt
  • Copyright: Gerhard Blank
    Gerhard Blank
    Ulrich Goldschmidt ist Vorstands-vorsitzender des Berufsverbandes "Die Führungskräfte" (DFK) in Essen. Der Jurist ist Spezialist für Führungsfragen, Vergütung und Corporate Governance. Außerdem ist er Ansprechpartner für die Sprecherausschüsse der Leitenden Angestellten sowie Berater und Coach für Vorstände und Aufsichtsratsmitglieder.
Thorsten Grenz
  • Copyright: Thorsten Grenz
    Thorsten Grenz
    Thorsten Grenz ist Präsident der Financial Experts Association e.V., der Vereinigung unabhängiger Finanzexperten, die als Aufsichtsräte arbeiten. Er ist Geschäftsführender Gesellschafter einer Beteiligungsgesellschaft und Mitglied in Aufsichts- und Beiräten. Grenz lehrt als Honorarprofessor an der Universität in Kiel und ist Wirtschaftsbeirat und Fellow-at-Large am Kieler Institut für Weltwirtschaft. Bis 2012 war er Geschäftsführer eines großen Versorgungsunternehmens.
Christian Hagist
  • Copyright:
    Christian Hagist ist Professor für Generationen-übergreifende Wirtschaftspolitik an der WHU - Otto Beisheim School of Management.
Luis Hanemann
  • Copyright: Gesine Born
    Gesine Born
    Luis Hanemann ist Partner beim Berliner Wagnisfinanzierer e.ventures. Zuvor war er unter anderem Marketingchef bei Rocket Internet.
Justus Haucap
  • Copyright:
    Justus Haucap ist Professor für Volkswirtschafts-lehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Gründungsdirektor des Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) und war bis 2012 Vorsitzender der Monopolkommission.
Holger Kahle
  • Copyright: Kahle
    Kahle
    Holger Kahle ist ein deutscher Wissenschaftler und Professor für Allgemeine Betriebswirt-schaftslehre, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Prüfungswesen an der Universität Hohenheim.
Volker Kitz
  • Copyright: Mareike Föcking
    Mareike Föcking
    Volker Kitz ist internationaler Bestsellerautor und Redner zu Themen aus Psychologie, Recht und Arbeit. Er ist gefragter Vertreter einer neuen Arbeitswelt-Pragmatik.
    www.volkerkitz.com
Axel Kleinlein
  • Copyright: imago
    imago
    Axel Kleinlein ist Versicherungs-mathematiker. Bevor er sich dem Verbraucherschutz zuwandte, arbeitete Kleinlein in dieser Funktion auch für die Allianz. Der gefürchtete Kritiker der Assekuranz führt seit 2011 (mit kurzer Unterbrechung) den Bund der Versicherten (BdV) an. Die größte Verbraucherschutzorganisation für Versicherte in Deutschland. Vor allem mit seinen Studien zur Riester-Rente wurde er einer breiten Öffentlichkeit bekannt.
Tobias Kollmann
  • Copyright:
    Tobias Kollmann ist Professor für BWL und Wirtschafts-Informatik an der Universität Duisburg-Essen. Seine Schwerpunkte sind E-Business und E-Entrepreneurship.
Irina Kummert
  • Copyright: EVW
    EVW
    Irina Kummert ist Präsidentin des Ethikverbands der Deutschen Wirtschaft, Mitglied des DVFA Ethik Panels unter Leitung von Julian Nida-Rümelin sowie Mitglied des Arbeitskreises Wirtschaft & Soziales beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken. Seit 2003 ist sie Geschäftsführende Gesellschafterin der Personalberatung IKP Executive Search in Berlin.
Klaus Martini
  • Copyright: Mathis Beutel
    Mathis Beutel
    Klaus Martini leitete viele Jahre die europäischen Aktienfonds der DWS, war der oberste Vermögens-verwalter der Deutschen Bank und Vorstand der Bank Wilhelm Finck. Seit März 2015 ist er Mitglied der Geschäftsleitung bei Plückthun Asset Management.
Matthias Meifert
  • Copyright: HRpepper
    HRpepper
    Matthias Meifert ist Unternehmensberater, Publizist und geschäftsführender Gesellschafter der HRpepper Management Consultants, ein auf Fragen des Peoplemanagements spezialisiertes Beratungsunternehmen. Er lehrt an diversen Universitäten und wird seit 2013 vom Personalmagazin als einer der "40 führenden Köpfe im Personalwesen" geführt. Von 2010 bis 2014 beriet er als Mitglied des Beirats für Fragen der Inneren Führung den Bundesminister der Verteidigung.
Konstantin Mettenheimer
  • Copyright:
    Konstantin Mettenheimer ist Chairman und Mitinhaber von PMB Capital Ltd. Private Merchant Banking London, er berät Familienunternehmer und Investoren in Fragen der Strategie, der Vermögensanlage und der Strukturierung. Zuvor war er Partner der Edmond de Rothschild Private Merchant Banking LLP, London, und davor weltweiter Chairman der internationalen Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer.
Jens-Uwe Meyer
  • Copyright:
    Dr. Jens-Uwe Meyer ist Geschäftsführer der Innolytics GmbH. Mit neun Büchern (u.a. "Radikale Innovation", "Digitale Disruption") und mehr als 100 Fachartikeln ist er einer der engagiertesten Innovationsvordenker im deutschsprachigen Raum. Er berät mittelständische Unternehmen und Konzerne.
    www.jens-uwe-meyer.de
Stefan Nägele
  • Copyright: Kanzlei Nägele
    Kanzlei Nägele
    Stefan Nägele ist Arbeitsrechtler und als Anwalt spezialisiert auf Themen der Managerhaftung und der Compliance.
Antje Neubauer
  • Copyright: Claudia Kempf
    Claudia Kempf
    Antje Neubauer ist als Vorstandsmitglied bei "Generation CEO", dem Business Netzwerk für Frauen im Top-Management, verantwortlich für den Bereich Kommunikation. Begonnen hat sie ihre berufliche Laufbahn - nach einem Studium der Kommunikationswissenschaft, Anglistik und Psychologie - bei RWE Telliance, der Telekommunikationstochter des Essener Energiekonzerns. Heute ist sie Marketingchefin bei der Deutschen Bahn.
Florian Nöll
  • Copyright:
    Florian Nöll hat seit seiner Schulzeit mehrere Unternehmen in der Digitalen Wirtschaft gegründet. Als Vorsitzender im Bundesverband Deutsche Startups e.V., stv. Vorsitzender des European Startup Network, des Beirats "Junge Digitale Wirtschaft" beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie engagiert er sich für einen Dialog zwischen Start-ups und der Politik.
Daniel Pfändler
  • Copyright:
    Daniel Pfändler ist Portfoliostratege beim unabhängigen Vermögens-verwalter Main Sky Asset Management AG und verfügt über langjährige Erfahrung in der makroökonomischen Analyse und Finanzmarktstrategie.
Markus Pohlmann
  • Copyright: Universität Heidelberg
    Universität Heidelberg
    Markus Pohlmann ist Professor an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Analyse von Management und Arbeitsorganisation in Industrieunternehmen. Aktuelle Texte zu diesen und anderen Themen veröffentlicht er auf seinem Blog Corporate Crime Stories.
Jakob Osman
  • Copyright: Anja Nier/Agentur Junges Herz
    Anja Nier/Agentur Junges Herz
    Jakob Osman, geboren 1987, ist Experte für Employer Branding. Seine Agentur Junges Herz berät Kunden aus allen Branchen im Bereich Personal- und Ausbildungsmarketing.
Sascha L. Schmidt
  • Copyright: Falco Peters
    Falco Peters
    Sascha L. Schmidt ist Lehrstuhlinhaber und Leiter des Center for Sports and Management (CSM) an der WHU - Otto Beisheim School of Management. Dort widmet er sich der "Zukunft des Sports" als einem seiner zentralen Forschungsschwerpunkte. Zudem ist er akademischer Leiter der "SPOAC - Sports Business Academy by WHU", die sich als Weiterbildungsinstitution für künftige Führungskräfte im Sportbusiness etabliert hat. Schmidt studierte, promovierte und habilitierte an den Universitäten Essen, Zürich, St. Gallen, der EBS Universität in Oestrich-Winkel sowie an der Harvard Business School in Boston und war danach Strategieberater bei McKinsey und Unternehmer.
Christian Scholz
  • Copyright: Christian Scholz
    Christian Scholz
    Christian Scholz ist Professor für Betriebswirtschaft an der Universität des Saarlandes. Sein Schwerpunkt ist die Erforschung der Arbeitswelt: vom Personalmanagement bis zur Digitalisierungsstrategie. 2003 entstand die Trendstudie "Spieler ohne Stammplatzgarantie", 2014 das Nachfolgebuch zur Generation Z. Der Titel seines aktuellen Buches lautet "Mogelpackung Work-Life-Blending: Warum dieses Arbeitsmodell gefährlich ist und welchen Gegenentwurf wir brauchen.
Markus Schön
  • Copyright: DVAM
    DVAM
    Markus Schön ist Geschäftsführer der DVAM Vermögensverwaltung GmbH. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der individuellen Vermögensverwaltung und dem strategischen Finanzmanagement auf überwiegend langfristiger, makroökonomischer Basis. Aktuell hat Markus Schön ein Buch über die Wirtschaftspolitik Donalds Trumps "Twittern zur Planwirtschaft" geschrieben.
Patrick Setzer
  • Copyright: digital entry
    digital entry
    Patrick Setzer ist Gründer der digital entry GmbH, die Unternehmen bei Planung, Aufbau und Kauf von innovativen Start-ups unterstützt. Er ist seit 20 Jahren im digitalen Sektor tätig, hat als Unternehmer selbst zwei Technologiefirmen gegründet, in Start-ups investiert und war in verschiedenen Dax- und TecDax- Unternehmen als Manager von Wachstumsfeldern tätig. Zuletzt leitete er zwei Mobilitätsdienstleistungsbereiche bei BMW. www.dn3.io
Kristin Shi-Kupfer
  • Copyright: Merics
    Merics
    Kristin Shi-Kupfer leitet den Forschungsbereich Politik, Gesellschaft und Medien am Mercator Institut für China-Studien (MERICS). Sie analysiert aktuelle China-Themen mit Blick auf innerchinesische Dynamiken und Debatten.
Dennis Snower
Ingo Speich
  • Copyright: Union Investment
    Union Investment
    Ingo Speich ist seit August 2004 im Portfolio-Management bei Union Investment tätig. Als Senior Portfolio-Manager verantwortet er den Bereich Nachhaltige Investments. Darüber hinaus ist er zuständig für das Thema Corporate Governance und aktives Aktionärstum.
Daniel Stelter
Heidi Stopper
  • Copyright:
    Heidi Stopper war zuletzt Vorstandsmitglied bei der Prosiebensat1 Medien AG. Die Juristin aus Ravensburg hat zuvor im Airbus-Konzern Karriere gemacht. Heute arbeitet sie selbstständig von München aus, und zwar als Business- und Karrierecoach und als Unternehmensberaterin für Transformationen und Digitalisierung.
Manuel René Theisen
  • Copyright: Martina Draper
    Martina Draper
    Manuel René Theisen ist emeritierter Universitätsprofessor für Allgemeine Betriebs-wirtschaftslehre, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Steuerrecht. Er gilt als einer der führenden Experten in Fragen der Corporate Governance und ist Autor mehrerer Standardwerke der Unternehmensführung und -kontrolle, außerdem geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift "Der Aufsichtsrat".
Heiner Thorborg
  • Copyright: Michael Dannenmann
    Michael Dannenmann
    Heiner Thorborg gehört zu den profiliertesten Personalberatern in Deutschland. Nach zehn Jahren als Partner bei Egon Zehnder Int. gründete er die Heiner Thorborg GmbH & Co. KG, die Heiner Thorborg & Co. (Zürich) sowie die Initiative "Generation CEO".
    Alle Artikel von Heiner Thorborg per E-Mail abonnieren.
Stefan Verra
  • Copyright: Severin Schweiger
    Severin Schweiger
    Stefan Verra ist einer der gefragtesten Körpersprache-Experten im deutschen Sprachraum. Seine Vortragsreisen führten ihn bisher in 13 Länder auf vier Kontinenten. Er ist Universitätsdozent, Bestsellerautor und teilt seine Tipps und Körpersprache Analysen auf www.stefanverra.com.
Guntram Wolff
Henning Zülch
  • Copyright: Michael Bader
    Michael Bader
    Henning Zülch ist Professor für Accounting and Auditing an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Er ist Verfasser von zahlreichen Beiträgen zu Themen der Internationalen Rechnungslegung und Finanzkommunikation. Zudem ist er wissenschaftlicher Direktor des jährlich vom manager magazin ausgerichteten Wettbewerbs Investors¿ Darling. Überdies beschäftigt er sich mit der Übertragbarkeit betriebswirtschaftlicher Grundprinzipien auf die erfolgreiche Führung von Sportvereinen.

Mehr zum Thema